Prüfung von Pedalanlage und Fußhebelwerk
Zur Dauerprüfung an Pedalen und Fußhebelwerken werden Prüfstände eingesetzt, in denen servopneumatische Prüfachsen verwendet werden. Neben Dauerschwingversuchen am Pedalhebel werden vor allem Dauerfunktionstests am gesamten Fußhebelwerk durchgeführt, bei denen neben der Dauerfestigkeit des Pedalhebels die Dauer-Funktionssicherheit von Lagern, Geberzylindern, Federn usw. untersucht werden.
Pedalbetätigung
Die Betätigung des Pedals erfolgt in einer kombinierten Weg/Kraft-Regelung. Nach Anfahren einer vorgegebenen Pedalposition wird in Kraftregelung umgeschaltet, um die gewünschte Maximalkraft aufzubringen. Die DYNA-MESS - Prüfsoftware erlaubt die anwenderseitige Vorgabe aller notwendigen Parameter wie Positionen, Kräfte und Belastungsgeschwindigkeiten.
Gegenkraftsimulation
Die Erzeugung der auf den Fußhebel wirkenden Gegenkraft (Brems- oder Kupplungskraft) kann ebenfalls mit servopneumatischen Prüfachsen erfolgen. Anwenderseitig wird dazu die gewünschte Gegenkraftkurve als Funktion des Pedalweges abgelegt. Somit werden die Regelkreise für die Pedalbetätigung und die Gegenkrafterzeugung über einen funktionalen Zusammenhang gekoppelt.
Blockierprüfung
Bei der Blockierprüfung wird der Pedalhebel mechanisch festgesetzt und mit Frequenzen von bis zu 5 Hz schwingend belastet. Dieser Versuch dient der Untersuchung der Dauerfestigkeit des Pedalhebels.
Umweltsimulation
Die DYNA-MESS-Elektronik übernimmt auch die Parametrierung und Steuerung von Wärme- und Klimaschränken, die eine mechanische Prüfung unter Temperatur (typisch –40°C bis 80°C) und Feuchte ermöglichen.
Prüfung im Fahrzeug
Servopneumatische Prüfachsen können darüber hinaus auch für Prüfungen im Fahrzeug eingesetzt werden. Damit steht dann das gesamte reale System bestehend aus Pedalanlage, angeschlossenem Aktuator (Bremse, Kupplung,...) sowie die mechanische Anbindung der Pedalanlage am Chassis zur Untersuchung zur Verfügung.